ERGOTHERAPIE

FELDENKRAIS-METHODE

Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie

Behandlung kann nach Verletzungen oder Operationen der Knochen, Muskeln und Sehnen und der Nerven vor allem der Arme und des Rumpfes erfolgen. Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Rumpfes, des Arme und der Hände, Abnutzungserscheinungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und anderer Gelenke gehören zum Behandlungsspektrum. Die Beweglichkeit soll bestmöglich wiederhergestellt werden, die Muskelarbeit in einen harmonischen Zusammenhang gebracht werden um Geschicklichkeit und Koordination beider Hände zu normalisieren. Im Gespräch mit dem Patienten wird untersucht, wie er seine Kräfte optimal nutzen kann und welche Veränderungsmöglichkeiten von Verhaltensweisen und Arbeitsabl äufen bestehen, um bleibende Behinderungen zu kompensieren. Dieses kann durch den Einsatz von Kinesio-Taping unterstützt werden.

Die Behandlung erfolgt individuell angepasst aus folgenden Möglichkeiten

• Übungen und Aktivitäten zur Beweglichkeit, Effizienz, Ausdauer, Kraft und Sensibilität
  • Training von Alltagsaktivitäten im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbständigkeit
  • Beratung und Training zum Gelenkschutz
  • Anlage von individuell angepassten Kinesio-Tape-Verbänden
  • Beratung über geeignete Hilfsmittel und Änderungen im häuslichen und beruflichen Umfeld
  • Kompensationstraining
  • Psychosoziale Therapie bei chronischen Erkrankungen

Körperlich Folgen der Grunderkrankung werden durch ergotherapeutische Maßnahmen gemildert, vorhandene Fähigkeiten gestärkt. Das Ziel ist ein Maximum an Lebensqualität zu sichern und eine größtmögliche Selbständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu erreichen.